Ausflug der Jungschützenmeister

2012

Zum Schützenjahresabschluss 2012 starteten die Jungschützenmeister zu ihrem alljährlichen Ausflug. Geplant war eine Glühweinwanderung
durchs Pommerbachtal.
Bei viel Schnee und strahlender Wintersonne ging es um 13.30 Uhr in Forst los. Auf halber Strecke erwarteten uns die Binninger Schützen
mit einem Lagerfeuer, Glühwein und anderen Getränken. Von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf den Georgsley, auf dessen Gipfel
die Gedenkfigur St. Georgs im Sonnenschein strahlte. Die Binniger Schützen erzählten uns, dass St. Georg dort der Sage nach von feindlichen
Soldaten verfolgt wurde. Er sprang mit seinem Pferd den Felsen hinunter und konnte so den Verfolgern entkommen. Dort wurde auch das
Kloster Rosenthal errichtet in dem die Zisterzienerinnen lebten. Heute erinnert nur noch das Muttergotteskapellchen daran. Es soll an der Stelle
stehen, wo der Hochaltar des Klosters war. Der Orden wurde durch Napoleon aufgelöst. Selbstverständlich haben wir in der Kapelle zur Muttergottes
gebetet und uns ins Gästebuch eingetragen.
Gut gestärkt ging es von dort durch den verschneiten Winterwald zur "Villa Margareta", einem ehemaligen Jagdschloss, das vor der
russischen Revolution von einem russischen Geschäftsmann für seine Geliebte erbaut wurde. Hier war es schon so gemütlich in lustiger
Runde und den alten Schnulzen aus der Musikbox der 60er Jahre, dass man schon sitzen bleiben mochte.
Doch die Dünfuser Schützen hatten einen Transfer für uns eingerichtet, der uns wieder zum Ausgangspunkt nach Forst brachte wo ein
warmes Abendessen uns erwartete. Aber vorher überraschte uns der Nikolaus, der es sich trotz des dicken Terminkalenders nicht nehmen
ließ, von Vallendar aus zu uns zu kommen.
In gemütlicher Runde klang der Abend aus. Ein besonderer Dank gilt den Binninger- und Dünfuser Jungschützenmeister und Schützen,
die diese tolle Wanderung ausgearbeitet und organisiert hatten.

Marga Kinner

 

 

Bilder

 

 

Home
News