Schützenbund Bezirksverband Maria Laach
im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Delegiertenversammlung 2020 des Schützenbundes Maria Laach

.

Kaisersesch. Am 09.02.2020 fand die Delegiertenversammlung statt. Hierbei fanden Neuwahlen des Bruderrates statt. Auch zu weiteren Punkten wurde beraten.

Etwas umfangreicher als sonst war das Programm der Delegiertenversammlung des Schützenbundes Maria Laach in Kaisersesch. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand die Neuwahl des Bruderrates an.
Norbert Steffens eröffnete als Bezirksbundesmeister die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitgliedsvereine des Schützenbundes und die Mitglieder des Bruderrates.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen sprach Präses Dr. Volker Malburg ein Gebet.
Die Berichte der Bruderratsmitglieder zum Verlauf des letzten Jahres – insbesondere der Geschäftsbericht der Bezirksschriftführerin - machte klar, wie viel Arbeit bei den Aktiven im zurückliegenden Jahr geleistet wurde. Im Anschluss an die Geschäftsberichte wurde für das vergangene Jahr besonders die Leistung von Lena Thelen hervorgehoben, die im Jahr 2019 die Festschrift für das Bezirksbundesfest erstellt hat. Ihr wurde das silberne Verdienstkreuz für Frauen verliehen.
Die wichtigsten Punkte waren die Bewerbungen bzw. Anträge für das Bezirksbundesfest 2021 und 2022 sowie die Neuwahlen des Bruderrates. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden mit deutlicher Mehrheit bzw. einstimmig von der Versammlung gewählt. Dies waren im Einzelnen:
Bundesmeister: Norbert Steffens                stellv. Bundesmeister: Volker Fischenich
Kassierer: Toni Steffes                               stellv. Kassierer: Fritz Stein
Schriftführer: Christian Scheid                     stellv. Schriftführer: Dietmar Hetger
Schießmeister: Thomas Krämer                  stellv. Schießmeister: Franz Franzen
Jungschützenmeisterin: Ute Krämer             stellv. Jungschützenmeister: Stefan Tullius
1. Beisitzer: Wolfgang Horst                        2. Beisitzer: Ulrike Ackerknecht
3. Beisitzer: Franz Gundert                          4. Beisitzer: Karl Christ
5. Beisitzer: Monika Rausch                        6. Beisitzer: Mario Deisen

Die Wahlkommission bedanke sich bei allen, die bisher im Bruderrat gearbeitet haben und bei allen, die sich für die neue Wahlperiode zur Verfügung gestellt haben.

Für die Gruppenschießen des Bezirksverbandes wurde weiterhin die Anschaffung von Wanderketten beschlossen.

Für eine Spendenaktion von Abt em. Benedikt Müntnich aus dem Kloster Maria Laach, für die Männer eines Roma-Dorfes, wirbt Norbert Steffens nochmals um rege Beteiligung. Die Kleidung wird von jeder angeschlossenen Bruderschaft des Bezirksverbandes Maria Laach entgegengenommen und seitens des Bruderrates bei den Bruderschaften eingesammelt und nach Maria Laach gebracht.

Am 10.05.2020 findet in Reudelsterz der diesjährige Bezirksjungschützentag und vom 08.-10.08.2020 findet in Kaisersesch das 94. Bezirksbundesfest statt.
Zu diesen Veranstaltungen sind alle recht herzlich eingeladen.

Christian Scheid