Bezirksjungschützentag 2024 in Höchstberg

Pünktlich zum Start des Bezirksjungschützentages hat der April ordentlich zugeschlagen und Höchstberg in ein weißes Schneekleid gehüllt. Trotzdem startete der Tag gut besucht mit der Fahnenübergabe in der Höchstberger Schützenhalle. Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer begrüßte zuerst die anwesenden Gäste, allen voran Diözesan- und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg, den Schirmherren der Veranstaltung, den Verbandsgemeindebürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg Herrn Johannes Saxler, Bezirksbundesmeister Norbert Steffens, die Vertreter des Diözesanvorstandes, Niclas Wolff, Laura Simons und Christian Scheid, stellvertretend für alle Majestäten den Bundesbambiniprinz Mathis Klasen, den Ortsbürgermeister von Höchstberg Bernd Mediger und stellvertretend für alle Schützenbrüder- und Schwestern und alle Jung- und Schülerschützen den Brudermeister der Schützenbruderschaft Höchstberg, Otmar Simon.
Während der Fahnenübergabe dankte die Bezirksjungschützenmeisterin der Schützenjugend aus Hambuch, für das repräsentieren unseres Bezirksverbandes im vergangenen Jahr und übergab dann die Standarte an die Höchstberger Schützenjugend mit dem Wunsch auch diese möge ein schönes Jahr mit vielen neuen Begegnungen erleben.
Danach zelebrierte Diözesan- und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg zusammen mit dem Pastor der Pfarreiengemeinschaft Kelberg, Klaus Kohnz einen Jugendgottesdienst unter dem Tagesmotto „Du+Ich=Wir gemeinsam die Zukunft gestalten“. Musikalisch begleitet durch das Duo Monika Meyer (Keyboard und Gesang) und Hans Schlüter (Gitarre und Gesang), welche sehr schöne Lieder ausgesucht hatten.
Nach der Messe bestand die Möglichkeit sich mit Burgern, Currywurst und Pommes oder einer Bratwurst zu stärken.
Um 12.30 Uhr startete das Prinzenschießen und kurz darauf auch die anderen Schießwettbewerbe.
Die zum Zeitvertreib geplante Hüpfburg musste leider aufgrund des Wetters eingepackt bleiben, aber es gab ein Spielmobil und diverse Gesellschaftsspiele, außerdem Kuchen, Muffins und Waffeln. Im Laufe des Tages ließ sich aber auch ab und zu die Sonne blicken.
Die Siegerehrung konnte pünktlich um 18.00 Uhr beginnen. Es wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt und Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer konnte zusammen mit den Ehrengästen vielen stolzen Jung- und Schülerschützen ihre Preise übergeben.
Dann begann der wichtigste Teil der Siegerehrung und die neuen Bezirksmajestäten wurden bekannt gegeben.
Beim Bezirksbambiniprinzenschießen errang Clara Simons aus Hambuch mit 28 Ringen den zweiten Platz und Bezirksbambiniprinzessin wurde Fiona Strohbach aus Kelberg mit 29 Ringen.

Beim Bezirksschülerschützenprinzenschießen belegte Johanna Schubach aus Luxem mit
30 Ringen und einem Teiler von 232 den zweiten Platz und neue Bezirksschülerschützenprinzessin ist Anna-Lena Rieder aus Kelberg mit 30 Ringen und einem Teiler von 139.

Beim Bezirksjungschützenprinzenschießen errang Tobias Hetger aus Ulmen mit 25 Ringen den zweiten Platz und neue Bezirksjunschützenprinzessin ist Laura Simons aus Brachtendorf mit 27 Ringen.

Alle sechs sind somit startberechtigt für die Diözesanprinzenschießen am 26.05.2024
in Weibern und wir wünschen ihnen dort einen schönen Tag und viel Erfolg!

So endete mit einigen Dankworten von Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer, Bezirksbundesmeister Norbert Steffens und Brudermeister Otmar Simon ein sehr schöner und erfolgreicher Tag.

Ute Krämer
Bezirksjungschützenmeisterin

v.l. Bezirksprinzessin Laura Simons aus Brachtendorf, Bezirksschülerprinzessin Anna-Lena Rieder aus Kelberg , Bezirksbaminiprinzessin Fiona Strohbach aus Kelberg

Die Schießergebnisse vom Jungschützentag