Bezirksjungschützentag 2023 in Hambuch

Der Bezirksjungschützentag in Hambuch startete bei durchwachsenem Wetter mit der Messe in der St. Johannes der Täufer Kirche in Hambuch. Während der Fahnenübergabe dankte Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer der Schützenjugend aus Brachtendorf, für das repräsentieren unseres Bezirksverbandes im vergangenen Jahr und übergab dann die Standarte an die Hambucher Schützenjugend mit dem Wunsch auch diese möge ein schönes Jahr mit vielen neuen Begegnungen erleben. Danach zelebrierte Diözesan- und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg einen Jugendgottesdienst unter dem Tagesmotto „Lasst uns Brücken, statt Mauern bauen!“. Während dieser Messe wurde auch die neu angeschaffte Bezirksbambinikette eingesegnet. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Spielmannszug Hambuch untermalt.
Nach der Messe ging der Festzug von der Kirche bis zum Schützenplatz unter Begleitung des Spielmannszuges Hambuch und des Spielmannszuges Schützencorps Brachtendorf.
Auf dem Schützenplatz angekommen begrüßte Brudermeister Dietmar Hetger alle anwesenden Gäste und wünschte allen einen schönen Tag. Danach gab es erst mal die Möglichkeit sich bei Nudeln mit Soße und Frikadelle oder Würstchen für die kommenden Stunden zu stärken.
Um ca 12.30 Uhr starteten die Schießwettbewerbe und um 13.00 Uhr das Prinzenschießen.
Zum Zeitvertreib gab es eine Hüpfburg, eine Fotobox und diverse andere Spielmöglichkeiten, außerdem Kuchen, Waffeln und Crepes.
Mit etwas Verzögerung konnte die Siegerehrung um ca 18.30 Uhr beginnen. Unsere Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn und der Schirmherr des Tages Eduard Lüttmann hatten es sich nicht nehmen lassen bei dieser anwesend zu sein. Es wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt und Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer konnte mit Unterstützung von Dietmar Hetger und Chantale Theisen-Katluhn vielen stolzen Jung- und Schülerschützen ihre Preise übergeben.
Dann begann der wichtigste Teil der Siegerehrung und die neuen Bezirksmajestäten wurden bekannt gegeben.
Beim Bezirksbambiniprinzenschießen errang Matthis Klasen aus Hambuch mit 25 Ringen den zweiten Platz und erste offizielle Bezirksbambiniprinzessin ist Maya Brockerhoff aus Höchstberg mit 28 Ringen.

Beim Bezirksschülerschützenprinzenschießen belegte Nele Krämer aus Kaisersesch mit
29 Ringen den zweiten Platz und neuer Bezirksschützenschülerprinz ist Felix Bühning aus Kelberg mit 30 Ringen.

Beim Bezirksjungschützenprinzenschießen errang Tobias Hetger aus Ulmen mit 23 Ringen den zweiten Platz und neue Bezirksjunschützenprinzessin ist Isabell Tullius aus Kaisersesch mit 24 Ringen.

Alle sechs sind somit startberechtigt für die Diözesanprinzenschießen am 04.06.2023
in St. Katharinen und wir wünschen ihnen dort einen schönen Tag und viel Erfolg!

So endete mit einigen Dankworten von Bezirksjungschützenmeisterin Ute Krämer und von Brudermeister Dietmar Hetger ein sehr schöner und erfolgreicher Tag.

Ute Krämer
Bezirksjungschützenmeisterin

v.l. Bezirksschülerprinz Felix Bühning aus Kelberg , Bezirksbaminiprinzessin Maya Brockerhoff aus Höchstberg und Bezirksprinzessin Isabell Tullius aus Kaisersesch

Die Schießergebnisse vom Jungschützentag