Bezirksjungschützentag 2011in Nitztal

Unter dem Motto „Das Ziel im Blick“ trug die Schützenbruderschaft Nitztal am 10. April den Bez.-Jungschützentag aus.

Bezirksjungschützenmeisterin Marga Kinner bedankte sich bei der Reudelsterzer Schützenjugend für die Präsens der Jugendstandarte bei wichtigen Schützenveranstaltungen. Gleichzeitig überreichte sie die Standarte an die Nitztaler Schützenjugend und wünschte ein gutes Jungschützenjahr.

„Gut aufgelegt gibt Sicherheit und Halt“ - „Ich brauche auch Ziele im Leben und mobilisiere Kräfte, sie zu erreichen.“ stellte Pfarrer Veit beim Festgottesdienst das Schützenmotto auch als sinnvollen Grundsatz für die eigene Lebensführung heraus. Der Jugendchor Alzheim gab dem Festgottesdienst einen musikalisch stimmigen Rahmen.

Anschließend ging es im Festzug durch das schön geschmückte Dorf zur Schützenhalle, wobei jemand den Festzug mit dem Satz „Das sind ja mehr Leute, als Nitztal Einwohner hat!“ kommentierte.

Bez.-Jungschützenmeisterin Marga Kinner und Brudermeisterin Kerstin Müller eröffneten mit der Begrüßung die Wettkämpfe.

Bei fast sommerlichen Temperaturen konnte man am Nachmittag der Vorführung der Feuerwehr beim Aufschneiden eines Unfallautos und der Bergung eines „Verletzten“ zusehen, während in der Schützenhalle die Wettkämpfe reibungslos abliefen.

Zur Siegerehrung war auch die Schirmherrin Veronika Fischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Mayen, als Unterstützung des Geschehens anwesend.

Nach zahlreichen Gewinnverteilungen der verschiedenen Wettkämpfen kam der Höhepunkt:

„Die neuen Bezirksprinzen!“ Zum 3. Mal in Folge errang Jennifer Krämer aus der Bruderschaft Reudelsterz mit 30 Ringen die Würde der Bez.-Schülerprinzessin und nahm damit ihre letzte Chance als Schülerprinzessin war. Mit ihr qualifizierte sich fürs Diözesanprinzenschießen am 29. Mai in Niederzissen Tim Steffes-tun aus der Bruderschaft Urmersbach mit 29 Ringen.

Die Würde des Bez.-Jungschützenprinzen bleibt in Nitztal. Bei diesem Wettkampf, der Freihand ausgetragen wird, war Viktoria Südmeyer mit 27 Ringen die Nr. 1 gefolgt von Tobias Keßner aus Nitztal mit 26 Ringen. Auch die beiden werden beim Diözesanjungschützentag den Bez. Maria Laach vertreten.

Nach einem rundum gelungenen Tag konnte man nur noch feststellen: --Alles hat gestimmt!!!

Mehr Bilder

Die Schießergebnisse vom Jungschützentag