95. Bezirksbundesfest des Schützenbundes Maria Laach in Reudelsterz

95. Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach vom 12. bis 14. August in Reudelsterz

Die Schützen aus Reudelsterz, die in diesem Jahr auf ihr 125jähriges Bestehen zurückblicken können, richteten aus diesem Anlass das 95. Bundesfest des aus 19 Bruderschaften bestehenden Bezirksverbandes Maria Laach aus.
Eingeladen hatten die Gastgeber u.a. weitere 8 befreundete Bruderschaften und die Schützenkompanie Mühlbach aus Südtirol.
Da das Fest überwiegend im Freien stattfand, hatte man in den Wochen zuvor sorgenvoll auf das nicht enden wollende „schlechte Wetter“ geblickt.
Petrus war der Veranstaltung wohl gesonnen und so konnte der feierliche Eröffnungs-Gottesdienst, zelebriert von Dr. Volker Malburg, im Freien auf dem Festplatz stattfinden. Beim anschließenden Festkommerz konnten Bundesmeister Norbert Steffens und der Schirmherr Dr. Wolfgang Schlags zahlreiche Gäste begrüßen. Gratulanten, wie der Diözesanbundesmeister Hubert Mohr, der 1.Kreisbeigeordnete Pascal Badziong, und der Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch betonten den Zusammenhalt in der Schützengemeinschaft und stellten ihre Ziele mit dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ als Anker in den heutigen turbulenten Zeiten heraus.
Ortsbürgermeister Thomas Stolz befand, dass im kleinen Reudelsterz die Welt noch in Ordnung sei und ohne ein intaktes Dorf- und Vereinsleben eine solche große Veranstaltung nicht gestemmt werden könne.
Einer der Höhepunkte des Abends war der Einzug der Königspaare des Bezirksverbandes. Besonders begrüßen konnte der Bundesmeister die Bezirks- und Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn mitPrinzgemahl Tobias aus Mayen und die Bundeskönigin des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Andrea Reiprich mit Prinzgemahl Thomas Herschbach.
Mit der Proklamation des am Nachmittag ermittelten neuen Bezirkskönigs kam man zum nächsten Höhepunkt. Er heißt Toni Steffens und kommt von den Hubertus-Schützen aus Kürrenberg.
Am Sonntag startete man mit dem Gruppenschießen um die Wanderkette des Schützenbundes.
Bei 18 gemeldeten Damen-Gruppen konnte Mayen sich durchsetzen und den Sieg erringen. Die Sieger bei den Herren sind die Sebastianus-Schützen aus Nitztal. Es waren 25 Mannschaften angetreten. Am Nachmittag bahnte sich der traditionelle Festzug seinen Weg durch den Ort und endete auf dem Festplatz, wo die „Eifelperle Weiler“ für musikalische Unterhaltung sorgte.

Der dritte Tag, der Montag begann mit einem Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kapelle, zelebriert vom Ehrenmitglied der Hubertus-Schützen, Dekan Dr. Frank Kleinjohann, der aus Saarlouis angereist war. Auf dem Programm standen noch diverse Schiesswettbewerbe, so konnte Edith Wagner aus Kürrenberg den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige erringen und der Vorjahressieger Rudolf Müller aus Nitztal erhielt einen Erinnerungspokal. Höhepunkt des Tages war die große Tombola mit schönen Preisen zugunsten der Arbeit mit Kindern mit Cerebralparese, die der Schützenbund schon seit Jahrzehnten unterstützt. Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der 2. Brudermeister Heinz Oster bei allen Helfern und Gästen für die gut besuchte und gelungene Jubiläumsveranstaltung.

Thomas Krämer
Bezirksschießmeister